Politik

Es braucht eine Trendumkehr. Der schlummernde Zürileu muss geweckt werden.

Meine Ämter


  • Vorstandsmitglied FDP Thalwil
  • Kantonale Delegierte  FDP Thalwil
  • Mitglied der Sozialkommission Thalwil
  • Mitglied FDP Frauen Kanton Zürich
  • Mitglied Frauenzentrale Zürich

Was zeichnet mich als liberale Politikerin aus?

Ich kämpfe für eine eigenständige direktdemokratische Schweiz. Gleichzeitig appelliere ich somit an die Eigenverantwortung aller Bürger*Innen.

Welche Werte sind mir in der Politik wichtig?


Freiheit


Mehr Innovation, weniger "Vervorschriftung" unseres Lebens. Die Bevormundung der Zürcher*Innen ist zu gross, die kantonalen Auflagen- und Vorschriftenordner sind meterdick. Die Innovationskraft unseres Landes wird somit geschmälert. Wir bräuchten ein Deregulierungspaket. Die Verhinderungskultur soll gestoppt und bürokratiegeplagte Leistungsträger*Innen entlastet werden. 



Gemeinsinn


Den Fachkräftemangel mit Individualbesteuerung, flexiblem Rentenalter und mehr Drittstaatenkontingenten bekämpfen. Es gilt Anreize zu setzen, um ältere Arbeitnehmende im Erwerbsleben zu halten. Sie gehören definitiv nicht zum "alten Eisen".


Fortschritt


Die digitale Revolution ist in vollem Gange, nicht aber bei allen präsent. In der Medizin und in der öffentlichen Verwaltung könnten unzählige Prozesse effizienter und kostengünstiger erfolgen, wenn dies realisiert und akzeptiert würde. 






Welche Themen sind mir ein persönliches Anliegen?


Gesundheitsversorgung


Gesundheitspolitik mit Herz und Verstand ist mein zentrales Anliegen. Gesundheit ist unbezahlbar, Krankenkassenprämien jedoch müssen es bleiben.

Ausserdem setzte ich mich für eine bedarfsgerechte wohnortnahe Gesundheitsversorgung ein, und zwar im ambulante und stationären Bereich. 


Sozialpartnerschaften


Das Arbeitsgesetzt reformieren, damit es der heutigen Arbeits- und Lebenswelt entspricht. Es besteht eine Diskrepanz zwischen dem Ausmass der Mitsprache der Gewerkschaften in Fragen des Arbeitsmarktes und dem geringen Prozentsatz der von ihnen vertretenden heutigen Werktätigen. 


Lebensgrundlagen


Eine wirksame Klimapolitik ist eine liberale Pflicht. Ich spreche mich jedoch gegen teure Subventionen und unwirksame Symbolpolitik aus. Klimaneutrale Energieträger und die Durchsetzung des Verursacherprinzips - das sind meiner Meinung nach die Schlüssel für die Dekarbonisierung.

Ich wähle Erika Böni, weil Sie dank ihrer langjährige beruflichen Erfahrung im Gesundheitswesen , sich im Kantonsrat effizient für ein preisbewusstes Gesundheitswesen einsetzen wird.

Thomas Henauer
Gemeinderat

Erika bringt sich so engagiert in die politische Arbeit der Gemeinde Thalwil ein, wie sie in der Freizeit auf den Rennvelo ausdauernd und sportlich unterwegs ist. Eine starke Vertretung für Thalwil und den ganzen Bezirk Horgen im Kantonsrat.

Martin Rauber
Rechtsanwalt, nebenamtlicher Ersatzrichter

Ich wähle Erika Böni in den Kantonsrat, weil sie mit ihrer mitreissenden Art Menschen begeistern kann. Mit ihrem Fachwissen aus dem Gesundheitswesen bringt sie zudem die besten Voraussetzungen für die dort anstehenden Herausforderungen mit.

Benny Schenk
Präsident FDP Oberrieden

Ich empfehle Erika Böni als Kantonsrätin 2x auf Ihre Liste zu setzen. Denn sie ist zuverlässig, kompetent und ausdauernd. (FDP Kantonsrätin Stadt ZH, Kinderchirurgin, Co Präsidentin FDP Frauen ZH)

Bettina Balmer
Dr. med. Fachärztin für Kinderchirurgie, Kantonsrätin FDP Stadt Zürich, Co-Präsidentin FDP Frauen Kanton Zürich